14. Adventsimpuls

Zur Erinnerung, Advent heißt ankommen. Nun gibt es durch den erneuten Lockdown wieder eine große Herausfordeung an unsere Stabilität. Was bedeutet es für uns in den nächsten Tagen, ohne viel Ablenkung von Außen sehr viel nur mit uns selbst und ganz wenigen Menschen in Kontakt zu sein? Viele Menschen, die ich kenne, entwickeln vor dem Neuen, vor der Einsamkeit und auch vor der Konfrontation mit sich selbst Ängste. Es ist verständlich, Angst vor neuen Situationen, vor dem Unbekannten zu haben. Gleichzeitig ist Angst eine Emotion, die wir gerne verdrängen, wir neigen dazu, sie loswerden zu wollen. Das Vermeiden und Negieren kostet uns oft mehr Kraft, als es kosten würde, sie zu akzeptieren. Es könnte ein neuer Weg sein, die Angst anzusehen, zu akzeptieren, dass sie da ist, sie willkommen zu heißen als ein Signal für einen Bereich, in dem noch Entwicklungspotential ist. Hilfreich dabei ist das das Vorgehen nach dem Prinzip BERNI:

Benennen, also annehmen und aussprechen, dass die Angst da ist. Erlauben, bedeutet, die Angst zu mir gehörig zu akzeptieren, Nicht Ich bedeutet, zu realisieren, dass die Angst ein Teil von mir ist, aber nicht alles, nicht der ganze Mensch ist Angst, es gibt auch andere Facetten, die anders empfinden und das Leben regeln können.

Manchmal führt die Angst zu Erstarrung und Lähmung. Um sich aus den Beklemmungen der Angst zu lösen, lade ich ich zu einer Übung ein:

Du kannst Dich bequem hüftbreit hinstellen und locker Hände, Arme Füße und Beine sanft ausschütteln, oder ausstreichen. Auch der Kopf darf kreisen, oder in der Vorbeuge darf der Rumpf ausgeschüttelt werden. Wenn Du dann wieder zum Stehen kommen magst, könntest Du behutsam das Gewicht von einem Fuß auf den anderen verlagern und mit dem Oberkörper sanft  die  Bewegung verstärken. Lass die Arme locker pendeln, möglicherweise klopfen die Arme mit der Bewegung sanft den Rumpf.

Bleib so lange in dieser wiegenden, belebenden Bewegung, wie es dir wohl tut und spüre danach im ruhigen Stehen ein wenig nach.

Wie kannst Du jetzt mit dem Unbehagen, der Angst  da sein? Gibt es noch andere Bewegungsimpulse?

Ich wünsche dir eine in Ruhe fließende Kraft für alle Deine Herausforderungen.