20. Impuls im Advent

Was macht den Tag sinnvoll?

Heute, am 4. Advent hast Du vielleicht ein bisschen mehr Zeit für Dich? So kurz vor Weihnachten haben viele Menschen auf ein Ziel hin gearbeitet. Die Liebsten sollen beschenkt sein, das Fest wird so gut wie möglich vorbereitet, schließlich ist Weihnachten für Viele einer der Höhepunkte im Jahr.

Zeit, sich einmal die Frage zu stellen, was denn normalerweise den Alltag sinnvoll macht.

„Das Wissen um eine Lebensaufgabe hat einen eminent psychotherapeutischen und psychohygienischen Wert. Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden“ sagt Viktor Frankl

Ich verstehe es so, dass wir uns auf etwas ausrichten dürfen, um uns in unserem Leben gut einrichten zu können, zufrieden zu sein.

Deshalb lade ich Dich heute dazu ein, Dir zu überlegen, was den Sinn des Lebens bilden könnte:

Ist es wichtig, sinnstiftend zu handeln, etwas Bleibendes zu schaffen? Oder geht es einfach darum, glücklich und zufrieden zu sein? Oder geht es um Liebe, Verbindung?

Egal, was es im Moment für Dich ist, es sind laut Frankl nur wir selbst, die unseren Sinn im Leben erschaffen, indem wir ihn leben.

Es ist auch nicht nötig eine grundsätzliche philosophische Frage daraus zu machen. Vielleicht reicht es schon, für die nächste Zeit einen Inhalt, ein Ziel, einen Sinn zu formulieren. Das geht ja auch in kleinen Schritten…

Dann gilt es täglich das eigene Handeln dahingehend zu gestalten, dass es diesen Inhalten, dieser Ausrichtung entspricht. Normalerweise dürfte am Ende des Tages Zufriedenheit entstehen, den eigenen Maßstäben, den selbst gesetzten Aufgaben entsprochen zu haben…..

Das würde ich Autonomie und Selbstwirksamkeit nennen, wenn wir selbst unseren Weg bestimmen und ihn in der Lage sind zu gehen…..

Am Anfang steht die Ausrichtung, in der Mitte das Tun und Dranbleiben, am Ende Zufriedenheit und Glück

So wünsche ich Dir heute Zeit und Muße, den Blick schweifen zu lassen und einmal darüber nachzudenken, welche Werte Dein Leben prägen und was dementsprechend kleine und größere Ziele sein könnten, auf die Du Dich in Zukunft ausrichten magst.

Schönen vierten Advent!