7. Säckchen ….

……..für einen leichteren Wochenstart im Advent

Heute, am Montag nch dem zweiten Advent startest Du vielleicht in die neue Woche mit vielen Erinnerungen an früher. Wie war die Adventszeit früher in der Familie? War die Grundstimmung gut? Wie ist heute das Zusammensein im Familienkreis? Gibt es schmerzende Muster? Erinnerungen und Gefühle, die sich scheinbar nie ändern?  Kanst Du unterscheiden, wie Du früher als Kind oder Jugendliche (r) sein musstest, um mit der Umwelt klar zu kommen und was heute als Erwachsener Mensch möglich ist? Wenn das so ist lade ich Dich ein,  zu Beginn der Woche einmal alles was Belastend war und vielleicht aus der Vergangenheit kommt, abzuschütteln, Dich aus den alten Verbindungen ein wenig zu lösen, damit neue Sichtweisen, neue Einstellungen möglich werden können:

Stelle dich bequem hin und beginne mit der Fersen auf und ab zu wippen, sodass du das leichte Schütteln in den Schultern spüren kannst. Du kannst auch die Arme und Beine abwechselnd ausscgütteln oder die nach vorne beugenund oberkörper und Kopf schütteln, ausschütteln, oder hüpfen und tanzen wie es Dir gerade in den Sinn kommt…

Eine ruhigere Anleitung, die Dich mehr mit der Körperwahrnehmung verbindet, findest Du hier

Wenn Du Dich ein bisschen ausgeschüttelt hast und mehr Deinen Körper spüren kannst, ist es vielleicht möglich sich auf die neue Woche mit anderen Gedanken auszurichten:

Statt: „Das schaffe ich nie, mir wird alles zuviel“ Könnte es vielleicht heißen: „Ja diese Woche steckt voller Herausforderungen und ich gebe mein Bestes“.

Welche sorgenvollen Sätze schleichen sich in den Tag und mit welchen Antworten kannst Du sie sanft zurecht rütteln?