Nikolaus!

Nikolaus!

Wie können wir all das Schöne genießen? Neben all dem Traurigem, Schwierigen, Anstrengendem, Überwältigendem, das auch da ist?

Meine Idee ist die Präsenz: Das Spüren von: Ich bin da! …….Und es gibt alles auf der Welt…Und ich entscheide, wann und wieviel ich mich den verschiedenen Themen zuwende.

Deshalb hier die Einladung zu einer kleinen Übung:

Finde einen angenehmen Platz, an dem Du bequem und aufrecht sitzen oder stehen kannst. Spüre die Füße und oder das Gesäß in Kontakt mit dem Untergrund, vielleicht auch, wie sich der Rücken anlehnen kann.

Gerne schließe die Augen oder lass sie geöffnet und lasse den Blick ruhen, wo er sein mag, vielleicht auf der brennenden Adventskerze?

Du brauchst jetzt nichts tun…der Atem fließt gleichmäßig.

Finde eine Stimme, mit oder ohne Ton, die mit der Einatmung  „ICH“ und mit der Ausatmung „BIN“ tönt.

Verweile so lange in diesem Tun, wie es dir angenehm ist.

Wie bist Du jetzt da? Was siehst Du, was hörst Du, was spürst, riechst und schmeckst Du? Gibt es Gedanken? Schnell oder langsam? Wie fühlst Du Dich? JETZT!?