Herzliches Beileid!
Trauer am Arbeitsplatz sicher begleiten

Trauer integrieren fördert die seelische Gesundheit

Trauer am Arbeitsplatz braucht professionellen Umgang

Trauer trifft jeden. Die Rückkehr in den Arbeitsalltag nach einem schweren Verlust ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Wie  kann  man Trauer am Arbeitsplatz leben?  Wie können Betroffene, Kollegen und Personalverantwortliche gute Wege der Unterstützung finden?

Franziska Offermann beschreibt, welche Bedürfnisse Trauernde am Arbeitsplatz haben und wie mit dem Prinzip BEILEID Achtsamkeit, Gesprächsbereitschaft und somit gute Trauer im Unternehmen möglich wird. Dabei fließen Erfahrungen aus der Beratungspraxis ein.

Vortrag terminieren

Herzliches Beileid...und dann?

Oft ist es schwer, den Schmerz der Mitmenschen zu spüren oder seinen eigenen zu ertragen, deshalb neigen wir oft dazu, den starken Gefühlen aus dem Weg zu gehen, sie aus unserem Alltag auszublenden. Andererseits kann seelischer Schmerz so stark sein, dass wir uns ohnmächtig und ausgeliefert fühlen.  Also dürfen wir lernen, Mitgefühl mit uns selbst und anderen zu haben, ohne im Mit-Leid zu versinken. Der Schlüssel dazu heißt BEILEID:

B   eziehung

E   mpathie

I    ndividualität

L   ogistik

E   ntspannung

I    ntegration

D  auer

Sie sind herzlich eingeladen zu hören, zu fragen und zu diskutieren, wie gelebte Trauer in ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben führen kann

einen Workshop gestalten
Im BEILEID steckt Empathie!

Was heißt denn hier „Herzliches Beileid"?

Diese Formulierung kommt oft von Herzen und drückt entsprechendes Mitgefühl aus und manchmal werden diese Worte inhaltsleer eher als Kondulenzfloskel verwendet. Ich bin der Meinung, mit Leben und Inhalt gefüllt, ist BEILEID genau das, was Menschen in Ihrer Trauer brauchen! Das Prinzip BEILEID kann in der Trauer und in der Selbstsorge helfen und auch das Teamklima zum Positiveren wandeln.

Ein Todesfall im Arbeitsumfeld, der schwere Verlust im Freundes- oder Familienkreis löst oft tiefe Bestürzung aus. Wenn wir die Not anderer sehen und spüren, neigen wir oft dazu, ihnen ihre Last abnehmen zu wollen, wir haben Mitleid und lassen uns manchmal selbst von der Hilflosigkeit, der Ohnmacht und den traurigen Gefühlen anstecken. Wollen wir wirklich hilfreich sein, benötigen wir selbst genug Stärke, das Leid anzuerkennen. Gleichzeitig ist genug Abstand notwendig, um zwischen dem Schicksal des Betroffenen und dem eigenen Erleben unterscheiden zu können. Entscheidend ist die Balance zwischen ausreichend Empathie und Mitgefühl einerseits sowie Distanz und Selbstschutz andererseits, um handlungsfähig und stärkend sein zu können. Der Begriff BEILEID beschreibt sehr treffend Mitleid und Anteilnahme und drückt dabei gleichzeitig den nötigen Abstand und die Anerkennung des Schicksals aus. Es geht darum, mit Respekt und Empathie dabei zu sein, ohne sich selbst mitreißen zu lassen.

Möchten Sie anderen Beileid schenken?

Hier kommen wir in Kontakt
BEILEID heißt auch dran bleiben!